Man unterscheidet beim Tagesgeld
- in das „Overnight-Geschäft” (auch kurz „Overnight” genannt),bei dem das Geld zwischen den Handelspartnern von heute auf morgen, eben „über Nacht” verliehen wird. Dieses Geld wird noch am selben Tag dem Konto des Geldnehmers gutgeschrieben und gleich am nächsten Tag dem Geldgeber inklusive Zinsen zurückgezahlt. Damit man den damit verbundenen Zahlungsverkehr abwickeln kann, werden Overnight-Geschäfte in der Regel nicht später als bis 14 Uhr getätigt. Im so genannten Interbankenhandel tätigen Banken unter sich auch nach diesem Zeitpunkt noch Overnight-Geschäfte um ihre Position „glatt zu stellen”.
- in das „Tom/Next-Geschäft” (mit T/N abgekürzt). In der Langform das „Tomorrow-against-Next-Day”.Die Geldhändler vereinbaren damit am heutigen Tag, dass der eine Partner dem anderen von morgen bis übermorgen Geld zur Verfügung stellt. Am übernächsten Tag erhält der Geldgeber seinen Kapitalbetrag inklusive Zinsen zurück.
- in das „Spot/Next-Geschäft”. In der Langform das „Spot-against-Next-Day”.Der Geldnehmer und der Geldgeber einigen sich über eine Geldleihe, die mit der eigentlich marktüblichen Valuta-Usance des übernächsten Tages an den Geldnehmer gezahlt wird und am darauf folgenden Werktag an den Geldleiher inklusive Zinsen zurückgezahlt wird.
Als „Termingeld” bezeichnet man dagegen alle Geschäfte, bei denen der Geldnehmer den Betrag für mehr als einen Tag ausleiht.
Der Termin für den Geschäftsbeginn ist üblicherweise am übernächsten Tag (die so genannte Marktusance). Die Rückzahlung erfolgt zum vereinbarten Termin inklusive Zinsen. Die Laufzeit ist normalerweise auf maximal ein Jahr begrenzt, nur in Ausnahmefällen kann sie ein Jahr übersteigen.
Das „Callgeld” stellt eine Mischform zwischen Tages- und Termingeld dar.
Die Callgelder haben keinen fixen Rückzahlungstermin, sondern sie sind jederzeit auf 48 Stunden abrufbar beziehungsweise können sie jederzeit auf eine Laufzeit von 48 Stunden aufgestockt werden. Auch ist die Verzinsung nicht fest, sondern kann ebenfalls jederzeit auf die Laufzeit von 48 Stunden angepasst werden. Dadurch ist das Callgeld in seinem Wesen je nach Handelsrichtung einem Kontokorrent beziehungsweise einem Kontokorrentkredit sehr ähnlich.
Im Tages- und Termingeldhandel orientiert sich das Zinsniveau in erster Linie am Leitzins der Zentralbank und schwankt je nach Angebot und Nachfrage um diesen herum.
Nützliche Links: